Vortrag in der Tagespflege: „Wiegen, messen, zählen, prüfen“

Vortrag in der Tagespflege

Im Rahmen eines informativen und anregenden Vortrags erhielten die Gäste der Tagespflege einen umfassenden Einblick in die Geschichte und Entwicklung des Mess- und Eichwesens. Referent war Erich Mainz, ehemals zuständiger Referatsleiter für die Eichämter Fellbach und Heilbronn mit Außenstelle Schwäbisch Hall.

Erich Mainz führte die Zuhörer auf eine Reise von den historischen Maßeinheiten wie dem Quentchen, der Elle und dem Fuß bis hin zu den heutigen Aufgaben und Standards im Mess- und Eichwesen. Diese Entwicklung verdeutlichte die wachsende Bedeutung präziser Messungen für den Verbraucherschutz und die Wirtschaft.

Die Gäste beteiligten sich aktiv durch Fragen und Erzählungen eigener Erfahrungen. Insbesondere Geschichten über die „Waaghäusle“ (kleine historische Waagenhäuschen) und Viehwaagen brachten lebhafte Erinnerungen und Diskussionen hervor.

Der ehrenamtliche Einsatz von Erich Mainz wurde von den Gästen der Tagespflege besonders geschätzt. Sie bedankten sich mit einem kräftigen Applaus für den informativen und unterhaltsamen Vortrag, der sowohl Wissen vermittelte als auch Gemeinschaft und Austausch förderte.

Aktuell sind noch einzelne Plätze für Seniorinnen und Senioren in der Tagespflege verfügbar. Interessierte können ein individuelles Beratungsgespräch oder einen Schnuppertag über tagespflege@sozialstation-badrappenau.de, Tel. 07264 / 92030210 oder über das Kontaktformular auf www.tagespflege-schloss-heinsheim.de/anmeldung vereinbaren.