Ev. Sozialstation Bad Rappenau - Bad Wimpfen e.V.

Ehrungen und Verabschiedungen beim Sommerfest

Ehrungen und Verabschiedungen beim Sommerfest 2024

Anfang Juli kamen die Mitarbeitenden der Sozialstation gemeinsam mit ihren Angehörigen zu einem besonderen Anlass zusammen: Ein Mitarbeitergottesdienst mit anschließendem Sommerfest bot Gelegenheit für Dank und Anerkennung. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurden langjährige Mitarbeitende für ihre Dienstjubiläen geehrt und Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In diesem Jahr stand das Sommerfest aber auch im Zeichen der Trauer und Fassungslosigkeit über den schmerzlichen Verlust der geschätzten Kollegin Maria Fiorenza, die im Alter von nur 51 Jahren verstorben ist. In einer Schweigeminute ehrten alle Anwesenden ihr Andenken und erinnerten sich an die besonders herzliche Art von Maria Fiorenza.

Für 10 Jahre im diakonischen Dienst wurden Wolf-Rüdiger Bischoff, Klara Iller, Petra Schadt, Andrea Sonntag, Heinrich Porada und Nadezda Weber mit dem Kronenkreuz der Diakonie in Silber ausgezeichnet. Sabine Mayer und Heike Eisen wurden für 20 Jahre geehrt. Die höchste Auszeichnung für diakonische Mitarbeitende, das goldene Kronenkreuz, das für 25 Jahre verliehen wird, erhielt in diesem Jahr Uta Achatz.

In den wohlverdienten Ruhestand wurden Uta Achatz, Brigitte Bischoff, Salvatore Buccella, Ingrid Grünler, Olga Kaufmann, Ute Raab, Margit Rosowitsch, Karin Sehring-Thompson und Heinrich Vetter verabschiedet. Ein Teil der Ruheständler wird weiterhin ehrenamtlich oder als Minijobber bei der Sozialstation bleiben. Nach über 30 Jahren wurde Manfred Klopprogge, verantwortlich für die stets verlässliche Betreuung der EDV, verabschiedet.

Zu guter Letzt wurden zwei verdiente Aufsichtsräte von Herrn Pfarrer Fritsch entpflichtet. Lilly Klempp (2. Vorsitzende) seit 1990 und Heinz Hocher seit 2004 waren beide ehrenamtlich im Vorstand und Aufsichtsrat der Sozialstation tätig und haben deren Entwicklung maßgeblich geprägt.

„In einer schnelllebigen Arbeitswelt finde ich es ganz besonders, dass wir bei der Sozialstation so viele Menschen haben, die seit vielen Jahren mit Freude bei der Arbeit sind. Alle, die heute geehrt werden, sind wahre Vorbilder.“, betonte Vorstand Johannes Klopprogge. Unter tosendem Applaus der Anwesenden überreichte er die Jubiläumsgeschenke und Auszeichnungen.

Neben den Ehrungen wurden auch Beförderungen gefeiert. Helga Bachmann wurde zur Pflegedienstleitung befördert, Rebecca Pajak und Alexander Hassoun zu stellvertretenden Pflegedienstleitungen, und Virginia Waldera, Jennifer Meckes sowie Stephanie Feierabend zu Teamleitungen. „Ich freue mich, dass wir alle Leitungsstellen intern besetzen konnten. Alle kennen unsere Arbeit gut und haben sich die Beförderung wirklich verdient. Ich möchte mich aber auch herzlich bei Andrea Trautmann-Karrer und Beate Zimmer bedanken, die in den letzten Monaten in der Zeit von großen Veränderungen im Leitungsbereich den Betrieb am Laufen gehalten haben“, so der Geschäftsführer Johannes Klopprogge.

Dieses Sommerfest bot nicht nur Raum für Rückblicke und Abschiede, sondern auch für einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft der Sozialstation.